Fünf Schichten

02

Das Horoskop besteht aus fünf Schichten oder Ebenen, die in konzentrischen Kreisen um den Mittelpunkt angeordnet sind:

1. Innerster Kreis

Im innersten Kreis finden wir das Wesenszentrum des Menschen, das Höhere Selbst, die unsterbliche Seele. Dieses innere Sein ist mit menschlichen Begriffen nur ungenügend definierbar. Der innerste Kreis bleibt leer und wird vom Horoskop und seinen Aspekten umschrieben. Er beginnt bei der Geburt zu strahlen, von dieser Mitte aus wächst der Mensch in seine Welt hinein, um zu werden.

2. Aspektbild

Die Energien des Zentrums treffen zuerst auf das Aspektbild, das als ein Schaltplan wirkt – als Bewusstseinsstruktur. Das Aspektbild zeigt die Grundorientierung bzw. Grundmotivation im Leben, die wechselseitige Wirkung der verschiedenen Kräfte und unsere Hauptinteressen im Leben, aber auch die latenten Anlagen, die nicht ohne weiteres zum Zuge kommen. Das Aspektbild ist ein lebendiges, pulsierendes Ganzes, ein lebendiges Energiemuster, entsprechend dem sich das Bewusstsein des Menschen bewegt.

3. Planeten

Die Planeten sind die eigentlichen Werkzeuge, Instrumentarien oder Funktionsorgane des inneren Wesens. Jeder Mensch verfügt über zehn Organe oder Fähigkeiten, mit denen er existieren kann, bewusst oder unbewusst, agiert oder reagiert. Über diese Planetenorgane nehmen wir die Umwelt wahr, wir stellen Kontakt zu ihr her und erhalten diesen Kontakt aufrecht.

4. Tierkreiszeichen

Der Tierkreis (= Zodiak) stellt ein kosmischem Bezugssystem dar und ist stellvertretend für die Ordnung der Natur (Naturgesetze). Die Zeichen sind die Energiequellen des Lebens, sie beinhalten hereditäre Anlagen bzw. genetische Strukturen. Hier finden wir die Erbanlagen, was uns von Eltern, Großeltern, der Rasse vererbt wurde. Die zwölf Tierkreiszeichen geben den Planeten eine spezifische Prägung oder Färbung, sie sind ihre Nähr- und Energiequellen und verleihen ihnen eine charakterliche Eigenart. Am Stand der Planeten in den Zeichen können wir unsere Anlagen erkennen.

5. Häusersystem

Das astrologische Häusersystem zeigt die reale und formale Lebenssituation, d.h. unsere Umwelt, wie diese auf uns einwirkt und wie wir auf sie reagieren. Es zeigt die Milieueinwirkung auf, der der Mensch ausgesetzt war und ist. Die zwölf Häuser stellen Lebensbereiche im konkreten Leben dar. Sie sind Betätigungsfelder, in denen wir etwas erleben und leisten können. Sie zeigen den gesamten Spannbogen menschlicher Lebensmöglichkeiten auf. Die im Häusersystem erkennbaren Umweltfaktoren formen den Charakter: sie festigen das Selbstbewusstsein, indem sie es fördern oder unterstützen, oder sie vernachlässigen es und schränken es ein. In den Häusern erkennen wir, welche Prägung wir durch die Erziehung in Kindheits- und Jugendjahren erfahren haben und wie uns diese Prägung befähigt oder hemmt.

5S-ARENA

Grafiken: API-Bildarchiv