Häusersysteme

Rashi Chakra (राशिचक्र – rāśicakra)

Der Lagna (लग्न), das im Osten am Horizont aufgehende Zeichen (Rashi), definiert das 1. Haus (Bhava). Jedes nachfolgende Zeichen ist ein weiteres Haus: das zweite Zeichen entspricht dem 2. Haus, das dritte Zeichen dem 3. Haus etc. Bhava bedeutet „Zustand“. Der Lagna (Aszendent) bestimmt den Zustand, in dem sich ein Planet im Horoskop befindet.

Dies ist das traditionelle, in Indien bis heute gebräuchliche Häusersystem. Es ist das wichtigste, weil grundlegendste Häusersystem, sozusagen das Herzstück des Horoskops. Andere Häusersysteme können diese Basis modifizieren, jedoch nicht grundlegend verändern. Yogas und die funktionellen Eigenschaften der Planeten werden auf der Basis des Rashi Chakra ermittelt.

Bhava Chakra (भावचक्र – bhāvacakra)

Äquales Haussystem: Der Grad des Aszendenten definiert die Mitte des 1. Hauses. Jedes Haus ist 30° groß. Die Mitte des zweiten Hauses ist 30 Grad vom Aszendent entfernt, des 3. Hauses 60 Grad, des 4. Hauses 90 Grad etc.

Bhava Chalita (भावचलित – bhāvacalita)

Ungleich große Häuser.

Shripati Häusersystem (Śrīpati Bhāva)

Wurde im 11. Jahrhundert eingeführt vom indischen Mathematiker und Astronomen Shripati. Die Differenz zwischen dem Grad des Aszendenten (Schnittpunkt der Ekliptik und des Horizontes im Osten) und des Medium Coeli (Schnittpunkt der Ekliptik und des Meridians im Süden – Himmelsmitte) wird gedrittelt. Es ergeben sich die Hausspitzen 11 und 12. Ebenso wird der Abstand zwischen Aszendent und Imum Coeli (Himmelstiefe) gedrittelt. Es ergeben sich die Spitzen des 2. und 3. Hauses. Jeweils gegenüber liegen die Hausspitzen 5, 6, 8 und 9.

Placidus Häusersystem

Ein Zeitsystem zur Bestimmung der Spitzen der Zwischenhäuser. Wird im Krishnamurti Paddhati ergänzend zum Rashi Chakra verwendet.

Campanus Häusersystem

Ein Raumsystem zur Bestimmung der Spitzen der Zwischenhäuser. Der vedische Astrologe Ernst Wilhelm gibt diesem Häusersystem den Vorzug. Die Hausspitzen haben den Stellenwert „sensitiver Punkte“. Sie markieren nicht den Beginn eines Hauses, sondern ihre Position in einem Zeichen (Rashi) definiert den Herrscher der jeweiligen Hausspitze. Die grundlegende Bedeutung des Rashi Chakras bleibt davon unberührt. Die Campanus-Spitzen modifizieren außerdem den Aussagegehalt der Shodasha Varga, der sechzehn Varga (Divisional Charts, Unterhoroskope).