Seelisch-geistiges Fundament. Die Innenwelt als Raum der Freiheit und ihre Verwurzelung. Daraus resultierend Glück oder Unglück.
Grundbesitz, Immobilien.
Fähigkeit, das Bewusstsein vom Körper zu trennen (Disidentifikation) und den Körper ohne eigene Anstrengung mithilfe von Fahrzeugen fortzubewegen.
Das Zuhause. Heimat.
Mutter. Verwandtschaft.
Brustkorb.
5. Bhava
Putra (पुत्र – „Kind”) – Trikona – Dharma
Schöpferische Intelligenz als Ausdruck der unsterblichen Seele.
Weisheit, Kreativität, Unter- und Entscheidungsfähigkeit, Gedächtnis.
Unterweisung (Shastra). Fähigkeit, höheres Wissen zu erlangen. Studium und Anwendung heiliger Schriften (Shastra) und spiritueller Techniken (Mantra). Entwicklung der Intuition. Daraus resultierend die Fähigkeit, guten Rat zu geben und anzunehmen.
Pūrvapunya: die guten Taten vergangener Inkarnationen.
Kinder.
Glück in Spiel und Spekulationen.
Freude an Sexualität, körperliche Anziehungskraft, Affären.
Arbeit, die erforderlich ist, um physisches und materielles Wohlbefinden zu erreichen.
Hindernisse in Form von Feinden, Krankheiten, Unfällen oder Schulden, die es mit Hilfe von Übung, Training, Kampf, Gerichtsverfahren u.ä. zu überwinden gilt.
Befreiung von materiellen, „irdischen” Sorgen, auch im Sinne einer Flucht vor Schmerz und Leid.
Das umfassendste Entfliehen ermöglicht die spirituelle Befreiung – Moksha. Diese wird erreicht durch Entsagung, Rückzug und durch ein Leben in Klöstern, im Ashram (आश्रम āśrama – „Ort der Anstrengung“), durch Verstehen (विद्या vidyā – „Wissen“).
Krankenhaus und Gefängnis als unfreiwillige, erzwungene Rückzugsorte.
Sex, Drogen und Phantasie als Flucht vor irdischen Belangen. Ebenso das Ausland (Auswandern). Träume. Schlaf.
Wohltätigkeit („charity“).
Vervollständigung. Erfüllung.
Füße.
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