23. Mär 2012 – 20:01:04
Erich Fromm hat heute Geburtstag. Am bekanntesten ist der Psychoanalytiker, Sozialpsychologe und Philosoph für seine Werke „Die Kunst des Liebens“ und „Haben oder Sein“.
Geboren wurde Erich Fromm am 23.03.1900 um 19.30 Uhr in Frankfurt in eine streng religiöse jüdische Familie. Ursprünglich sollte er Rabbiner werden, wie viele seiner Vorfahren. Doch er begann nach dem Abitur ein Jurastudium, wechselte dann allerdings zur Soziologie, in der er promovierte.
1926 heiratete er, und zwar eine Psychoanalytikerin. Mir ist nicht bekannt, ob sie ihn dazu animierte, sich der Psychoanalyse zuzuwenden oder ob ihn das Thema schon zuvor interessierte. Jedenfalls begann Fromm Ende der 1920er Jahre ein Studium der Psychoanalyse. Der Alterspunkt befand sich zu dieser Zeit im Zeichen Fische, in dem Mars steht, der männliche Libidoplanet, das Lieblingsthema der Freud’schen Psychoanalyse. Als der Alterspunkt Mars erreichte, trennte sich Fromm von seiner ersten Frau. Er heiratete noch zwei Mal.
Als der Alterspunkt die Sonne/Merkur-Konjunktion in Widder am Talpunkt des 6. Hauses erreichte, emigrierte Fromm, zunächst in die Schweiz, später in die USA und nach Mexiko. Der Talpunkt des 6. Hauses markiert oft eine Existenz- oder Berufskrise, falls z.B. die berufliche Tätigkeit nicht den Bedürfnissen oder Fähigkeiten des Horoskopeigners entspricht. Im Falle Fromms erlaubten die Bedingungen in Deutschland keine befriedigende berufliche Existenz.
Die starke Betonung des 3. Hauses lässt den Sozialpsychologen erkennen. Im 3. Haus geht es um die „kollektiven Denknormen“, denen sich der Einzelne im Kollektiv anzupassen bzw. unterzuordnen hat, wenn er nicht unangenehm auffallen will. Wichtig ist, was „man“ denkt, was die Allgemeinheit für richtig befindet. Die eigene Meinung findet sich demgegenüber im 9. Haus, in dem die geistigen Planeten Pluto und Neptun stehen. Pluto geht hier bei der Suche nach der Wahrheit und dem Bilden einer eigenen Meinung intensiv und unerbittlich vor. Er schreckt nicht davor zurück, in der Tiefe zu schürfen und Irrtümer des Kollektivs aufzudecken.
Neptun steht dem MC am nächsten, zudem in Opposition zum Kontakt-Ich Mond und dem Galaktischen Zentrum. Die „Elevation“ Neptuns zeigt Fromms oberste Priorität im Leben an: die Liebe und ideale zwischenmenschliche Beziehungen. Im 9. Haus wird die philosophische Frage gestellt, ob Liebe tatsächlich möglich ist, und wenn ja, unter welchen Bedingungen. Fromms bekanntestes Werk „Die Kunst des Liebens“ kreist um dieses persönlich wichtige Thema.
Sein zweites Werk, das nicht weniger bekannt ist, „Haben oder Sein“, hängt wiederum neben den Themen der Denkachse (3./9. Haus) mit seiner karmischen Achse der Kreuzungspunkte (K1 und K2) zusammen. Sie liegen auf der Besitzachse 2./8. Haus, auf der es um das Thema „mein Besitz – dein Besitz“, um persönliche, individuelle Werte (2. Haus) und gesellschaftliche Werte bzw. Werte der anderen (8. Haus) geht. Venus, die Herrscherin des Zeichens Stier und gleichzeitig die Herrscherin des Aszendenten Waage, befindet sich sowohl im Grund- als auch im Mondknotenhoroskop auf der 8. Hausspitze und gibt somit ein weiteres wichtiges Lebensthema vor.