06. Dez 2012 – 15:05:02
Kürzlich sah ich zufällig auf einer nächtlichen Zapping-Tour durch die Fernsehkanäle ein einstündiges „Biopic“ über die Band Depeche Mode, ein weiteres Urgestein des Musik-Business, das Anfang der 80er Jahre das Licht der Welt erblickte. Vergleicht man die frühen Filmaufnahmen mit späteren, so hatten die vier Jungs bis Mitte der 80er Jahre noch etwas geradezu Naives an sich, ein fast natürliches und spielerisches Flair für Jungs aus der englischen Provinz, die sich im elegant-sterilen Synthi-Pop versuchten, der damals noch ziemlich billig klang, und die ihr junges Bandprojekt nach einer französischen Modezeitschrift benannten.
Dann kam der Erfolg – und die Drogen.
Den Sänger der Band, Dave Gahan, dessen Geburtsdaten bekannt sind (9. Mai 1962, 5.00 Uhr, Epping/Essex), hat es besonders erwischt. Das Aspektbild seines Geburtshoroskops ist sehr komplex. Die große Zahl an Aspekten (ausgenommen die Merkur/Venus-Konjunktion immerhin 19 Stück) zeigt einen Spätzünder, der viel Zeit braucht, bis ein Gedanke oder ein Gefühl alle Schaltkreise des Bewusstseins durchlaufen hat. Die Gefahr ist, entweder mit Handlung und Aktion erst gar nicht in die Puschen zu kommen, oder noch mitten im Bewusstseinsprozess zu früh zu agieren, obwohl man mit dem Thema noch gar nicht alle inneren Dimensionen (all die vielen Aspekte) ausgelotet hat. Mit dem klaren Überwiegen der roten Aspekte (immerhin zwei Leistungsdreiecke) möchte Gahan schnell zur Tat schreiten und nicht (zu) viel Zeit mit „inneren Prozessen“ vertun. Es soll einfach etwas passieren. Die Gefahr ist, dass „nichts Halbes und nichts Ganzes“ dabei herauskommt, dass man tut, ohne zu wissen, was man tut und welche Konsequenzen damit verbunden sind. Die innere Hochspannung der roten Aspekte sucht ein Ventil, will im Leben umgesetzt werden und läuft schnell Gefahr, sich (und andere) zu überfordern. Wichtig wäre, sich mehr Zeit zu lassen mit der „Innenarbeit“. Das ist aber so „uncool“, gerade im Showgeschäft.
Ein Blick ins Häuserhoroskop erklärt, dass Gahan zumindest in der Jugend schnelle Aktionen und Lösungen suchte, dass er vom erziehenden Milieu geradezu in diese Richtung konditioniert wurde. Das Aspektbild erfährt dort im Vergleich zur Radix eine massive Veränderung mit überwiegend roten Aspekten. Aus der viereckigen Struktur der Radix wird eine unruhige Ansammlung roter Dreiecke und Striche, mit gerade mal drei blauen Aspekten und den zwei Quincunxen zu Neptun, die aus der Radix herübergerettet werden konnten. Sehnsucht nach einer idealen Welt mit Erfolg und allem, was man sich so wünscht (wobei er vermutlich damals gar nicht wusste, was er wirklich will mit 19 Aspekten in der Radix) hat ihm die Umwelt gegönnt. Ansonsten: Leistung und Einsatz bitte! Beweise deine Stärke!
Es gab ein Vaterthema: der leibliche Vater hat die Familie verlassen, als Gahan erst sechs Monate alt war (Radix-AP Opposition Neptun, Mondknoten-AP Opposition Saturn). Seine Mutter heiratete nochmals, und Gahan wusste offenbar nicht, dass dies sein Stiefvater war. Er lernte seinen leiblichen Vater erst nach dem Tod seines Stiefvaters kennen (AP am Talpunkt 2. Haus am Kreuzungspunkt und Halbsextil Mond), doch es entstand keine enge Bindung zwischen dem leiblichen Vater und dem pubertierenden Jungen. Ein Jahr später verschwand sein leiblicher Vater endgültig aus seinem Leben. Den Konflikt und die Aggression in diesem Vater/Sohn-Thema spiegelt das Quadrat zwischen Sonne (Vater) und Mond (Dave Gahan in seiner Rolle als Kind) im Häuserhoroskop wider. In der Radix ist die Welt noch in Ordnung (Sonne Sextil Mond), doch eines Tages erfährt Dave Gahan plötzlich, dass alles ganz anders ist mit seinem Vater. Im Häuserhoroskop bilden Sonne und Mond ein Leistungsdreieck mit Neptun, der nur noch mehr Verwirrung erzeugt. Gahan schloss sich der Punk-Szene an, wurde kriminell, besprühte Hauswände und stahl Automotoren, die er verkaufte, um seine Familie finanziell zu unterstützen. Er landete sogar für kurze Zeit in einem Jugendgefängnis.
Die Sonne symbolisiert die psychologischen Funktionen, die in der frühen Kindheit der Vater zu vermitteln hat: Selbstbewusstsein, Stärke, Tatkraft, Risikobereitschaft – all jene Eigenschaften, die eine „starke Persönlichkeit“ ausmachen. Im 1. Haus muss diese Sonne besonders stark leuchten, um dem DU die eigene Stärke unter Beweis zu stellen. Die Opposition zu Neptun im 7. Haus stellt jedoch vieles in Frage, nimmt der Sonne einiges von ihrer Leuchtkraft und ihrem Selbstbewusstsein. Sie kommt nicht so selbstsicher beim DU an, wie sie es beabsichtigt. Hier ist sicher eine der astrologischen Ursachen für den schnellen Griff zur Droge zu sehen, um zum Beispiel Unsicherheiten in der Begegnung mit anderen Menschen überspielen zu können. Dass auch Saturn ein Quadrat zu Neptun bildet, erleichtert die Situation nicht, verstärkt im Gegenteil die Gefahr des Versinkens in neptunischen Schein- und Drogenwelten.
Gahan wurde 1981 Mitglied der Band Depeche Mode, als der Radix-AP in Konjunktion zum Mond stand. Immerhin offenbar ein Kollektiv, in dem er sich eine Zeitlang emotional aufgehoben fühlen konnte (4. Haus). Der Erfolg und erste Nummer-1-Hit kam, als der AP in das Feuerzeichen Löwe eintrat, in dem der unaspektierte Uranus auf seinen Einsatz wartet. Der kam ungefähr in der Zeit, als Depeche Mode Ende der 80er Jahre ein ganzes amerikanisches Stadion mit 60000 Besuchern füllen konnte – eine damals noch ungewöhnliche Sache, vor allem für eine Musik, in der es kein Schlagzeug gibt und auch der Sound von Gitarren nicht im Vordergrund steht. Dieser Erfolg ließ Gahan vielleicht endgültig abheben, die Bodenhaftung verlieren, so wie auch Uranus sich nicht um die Komplexität des Aspektbildes schert und einfach sein eigenes Ding macht. Hauptsache unberechenbar und aufregend.
Als der Alterspunkt durch das Zeichen Jungfrau mit Pluto lief, konnte der Erfolg der Band erstmal konsolidiert werden. Schwierig wurde es jedoch, als der Alterspunkt in das eingeschlossene Zeichen Waage eintrat (1993). Die Spannungen innerhalb der Band nahmen zu, die Leichtigkeit und Mühelosigkeit der frühen Jahre war verflogen. Möglicherweise fühlte sich hier vor allem Gahans Mond verunsichert, für den in diesem Horoskop der gute Kontakt in einem familiären Kollektiv wichtig ist. Erfolg kann eben sehr anstrengend sein, und Gahan merkte offenbar nicht, oder zu spät, dass er sich massiv überforderte (seinen Bandkollegen ging es in dieser Zeit nicht anders).
Anfang der 90er trennte sich Gahan von seiner ersten Frau und heiratete 1992 eine „Rockjournalistin“, also eine Person, die eng mit dem Milieu der Musikszene und der damit verquickten Welt der Drogen verbunden war. In den Jahren dieser Ehe (bis 1996) schien es kein Halten zu geben und Dave Gahan stand wegen seiner Drogensucht mehrere Male im Gefängnis und an der Schwelle des Todes. 1993 erlitt er während eines Auftritts einen „kurzen Herzstillstand“, als der AP soeben das Zeichen Waage betreten hatte. Am 17. August 1995 unternahm er einen Suizidversuch: er schnitt sich die Pulsadern auf. Diesen Versuch interpretierte er rückblickend als einen Hilferuf, denn er trug immerhin dafür Sorge, dass er alsbald gefunden und gerettet werden konnte (Radix-AP Opposition Mars und Quincunx Sonne, Mondknoten-AP Opposition Uranus und Sextil GZ). Der Höhepunkt war jedoch in der Nacht des 28. Mai 1996 erreicht, als sich Gahan einen „Speedball“ injizierte, ein Gemisch aus Kokain und Heroin. Er war daraufhin für zwei Minuten klinisch tot, konnte aber erfolgreich reanimiert werden. Der Radix-AP stand immer noch im Talpunkt-Bereich des 6. Hauses, im Quadrat zum Mond und im Sextil zum Galaktischen Zentrum. Der Mondknoten-AP hatte sich von seinem Sextil zum GZ entfernt und stand im Quincunx zum Mond. Gahan selbst über diese Extremerfahrung: „All I saw and all I felt at first was complete darkness. I’ve never been in a space that was blacker, and I remember feeling that whatever it was I was doing, it was really wrong.“ (englische Wikipedia).
Die vom Alterspunkt „angezündeten“ Horoskopfaktoren waren in dieser massiven existentiellen Krise (Talpunkt 6. Haus im eingeschlossenes Zeichen) insbesondere die Sonne, das autonome Ich und Selbstbewusstsein, und der Mond, das Kontakt suchende Ich, auch das Kind in uns, das geliebt und emotional berührt werden möchte, im Krebs und im 4. Haus unbedingt des emotionalen Pelzgefühls mit anderen Menschen bedarf. Das Quincunx deutet auf ein sich Verzehren vor Sehnsucht nach dem Fehlenden, unerreichbar weit Erscheinenden und der langen Suche danach. Das Quadrat des Alterspunktes markiert stets einen Krisenpunkt, beim Mond in seinem Sehnen und seiner Suche nach Geliebtwerden.
Sehr interessant ist, dass beide Male das Galaktische Zentrum (GZ), das Schwarze Loch unserer Milchstraße, vom Alterspunkt aktiviert wurde. Beide Male wurde Gahan gerettet, und beim zweiten Mal konnte er endlich die Kurve kriegen – vermutlich, weil er inzwischen auch von der „Rockjournalistin“ getrennt war und eine neue Beziehung begonnen hatte, die ihm wesentlich besser tat. Diese dritte Frau kann mit den Kindern seinem Mond offenbar das familiäre, emotionale Pelzgefühl vermitteln, das für seinen Krebs-Mond im 4. Haus essentiell ist. Der „Speedball“ und die Nahtoderfahrung hat ihm wohl in einer dramatischen Zuspitzung der Ereignisse den Ernst seiner emotionalen Situation endgültig klar gemacht (AP-Quadrat zum Mond).
Ich konnte im Internet das Horoskop für den Moment recherchieren, da Gahan klinisch tot war: 28.05.1996, 4.15 Uhr in Los Angeles. Der Häuserklick ist sehr interessant, denn die Radix-Sonne klickt exakt mit der Sonne der Nahtoderfahrung, während in Opposition Neptun und Pluto klicken. Im Klick spielt das GZ ebenfalls eine wichtige Rolle in Konjunktion mit dem Jupiter des Ereignisses und Gahans Venus in Opposition zum GZ. Im Combin zwischen Gahan und seiner „Klinisch tot“-Erfahrung steht Uranus exakt am Deszendenten, der schon so manchen vom Saulus zum Paulus mutieren ließ. Die Combin-Sonne klickt ebenfalls mit Gahans Radix-Sonne, was sicher kein Zufall ist. An diesem Tag wurde er im Grunde „neu geboren“.
Der Einfluss des Galaktischen Zentrums in der Altersprogression in dieser Zeit könnte darauf hinweisen, wie schon beim schweren Autounfall des Sängers Billy Idol, dass es für Dave Gahan noch nicht an der Zeit war, diese Erde zu verlassen, dass es noch Dinge für ihn zu erleben, zu erfahren, zu lernen gibt. Als im Mai 2009 ein maligner Blasentumor mit Erfolg operativ entfernt wurde, stand Gahans Alterspunkt in Konjunktion mit dem Galaktischen Zentrum.
Es ist dem Sänger zu wünschen, dass er auch in Zukunft standhaft einen großen Bogen um Aftershow-Parties macht, damit er noch viele schöne und gesunde Jahre mit seinen Kindern und seiner Frau erleben kann.