Der legendäre Modeschöpfer Karl Lagerfeld starb in den Morgenstunden des 19. Februar 2019 in einem Krankenhaus in Paris.
Aus seinem Alter machte Lagerfeld stets ein Geheimnis. Geboren wurde er wahrscheinlich am 10. September 1933 in Hamburg als Sohn des Kondensmilch-Fabrikanten Otto Lagerfeld (Glücksklee) und wuchs in wohlhabenden Verhältnissen auf. Er zieht 1953 gemeinsam mit seiner Mutter Elisabeth nach Paris, wo er für verschiedene Modehäuser arbeitet. Im Juli 1958 präsentiert er seine erste Kollektion unter dem Namen Roland Karl. Es folgten Arbeiten für die Modehäuser Balmain, Patou, Chloé und ab 1965 als Damenmode-Designer bei Fendi in Rom. Sein Vater stirbt am 4. Juli 1967, seine Mutter im Jahr 1978. Seit Januar 1983 arbeitete er bis zu seinem Tod als Kreativ-Direktor für das Modehaus Chanel.
Karl Lagerfeld war homosexuell und lernte 1971 Jacques de Bascher kennen, ein französischer „Dandy“ und Liebhaber zahlreicher Pariser Modeschöpfer. Lagerfeld führte mit ihm bis zu dessen Tod im Jahr 1983 eine offene Beziehung und enge Freundschaft.
Leider sind nur wenige Daten zu wichtigen Ereignissen bekannt, die eine Geburtszeitkorrektur ermöglichen:
- Im Juli 1958 präsentiert er seine erste Kollektion in Paris.
- Der Vater stirbt am 4. Juli 1967 in Baden-Baden.
- Im Januar 1983 wird er Kreativdirektor des Modehauses Chanel.
- Am 3. September 1989 stirbt Lebensgefährte Jacques de Bacher an den Folgen von AIDS.
- 2001 nimmt Lagerfeld 42 kg ab, die er seit dem Tod de Bachers zugenommen hatte.
Lagerfelds Langlebigkeit und Zähigkeit sollte sich im Aszendenten und dessen Herrscher widerspiegeln. Auch seine Extravaganz und Exzentrik. Deshalb erscheint mir der Aszendent Wassermann stimmig: exzentrisch, individualistisch, distanziert. Saturn in 1 stark im eigenen Zeichen gibt Kontinuität, der Mondknoten (Rahu) in 1 verstärkt die Exzentrik.
Möglich wäre auch ein Waage-AC mit einer starken Waage-Venus, oder ein Skorpion-AC mit Mars, oder Jungfrau-AC mit Merkur. Allein diese Auswahlmöglichkeiten deuten auf außerordentliche Fähigkeiten und Möglichkeiten hin. Ich entscheide mich jedoch für Wassermann, denn dieser AC passt am besten zur Altersprogression. Der Transit-Mars stand am Todestag im Quadrat zum Aszendenten.
Im Pariser Ortshoroskop steht Lagerfelds Pluto am Aszendenten. Bei seinem Tod erreichte der Alterspunkt die Sonne/Merkur-Konjunktion, Transit-Neptun in exakter Opposition dazu.
Le Kaiser est mort, vive le Kaiser!
Meine starke Einschätzung , da muss was mit Waage sein. Sonst macht KL nie die Ästhetik her…schon gar nicht mit dem dumpfen Wassermann.