30. Sep 2008 – 14:14:31
Am vergangenen Freitag starb der Schauspieler Paul Newman. Ich gebe zu: auch ich schwärmte in meinen Teenagerjahren für diese blaue Augen, auch wenn der Mann mein Vater hätte sein können.
Jupiter, Venus und Merkur versammelten sich auf seinem Aszendenten, angefeuert durch die Pluto-Opposition am DC. Eine perfektes Projektionsbild für die (femininen) Massen. Die Huberschule ordnet Jupiter das Auge zu. Durch die Konjunktion mit der venusischen Schönheit und der Opposition mit plutonischem Charisma findet sich sein Markenzeichen im Horoskop widergespiegelt.
Stärkster Ich-Planet ist Saturn, das sich abgrenzende und bewahrende Körper-Ich. Im 10. Haus setzt es Maßstäbe, in Skorpion ist es nicht immer pflegeleicht und durchaus wandlungsfähig. Die Stärke Saturns betont die körperliche Präsenz. Er zeigt einen Schauspieler, der mit seinem Körper arbeitet, ihn als Medium benutzt.
Der schauspielerische Durchbruch kam 1957/58, als der Alterspunkt in das Zeichen Skorpion eintrat, auf Pluto zulaufend. In dieser Zeit heiratete Newman außerdem seine zweite Frau Joanne Woodward, mit der er 50 Jahre lang verheiratet war – eine Ausnahmeerscheinung in Hollywood. Auf meiner Webseite kann ein Horoskopvergleich der beiden Eheleute nachgelesen werden unter der Rubrik „Astrologie“.
Im vedischen Horoskop fallen natürlich sofort die drei natürlichen Wohltäter Merkur, Venus und Lagnesh Jupiter auf. Vor allem die Herrscher aller Kendras versammeln sich hier in einem Kendra, was eine äußerst einflussreiche Persönlichkeit anzeigt. Saturn steht stark im Zeichen seiner Erhöhung Waage im 11. Haus des Gewinns und Erfolges. Gegenüber steht im 5. Haus Mars stark im eigenen Zeichen, somit einen starken Dharma anzeigend, in der Qualität des Marses. Newman fand zum Beispiel Eingang in das Guiness Buch der Weltrekorde als ältester Rennfahrer überhaupt. Er nahm noch mit über 70 Jahren an Autorennen teil.
Newmans Schauspielkarriere erreichte ihren Höhepunkt im Mahadasha des Saturns. Allerdings wirkte sich Saturns und Mars‘ Einfluss auf das 5. Haus, das traditionell die Kinder anzeigt, für diese negativ aus. Sein Sohn Scott starb im November 1978 an einer Drogenüberdosis.
1987 erhielt Newman zum ersten Mal einen Oscar für seine Hauptrolle in „Die Farbe des Geldes“. Ein Jahr zuvor erhielt er „nur“ einen Ehren-Oscar für sein Gesamtlebenswerk. Es lief ein Merkur/Jupiter-Dasha, d.h. die Herrscher der kardinalen Häuser waren ausgelöst. Offiziell zurückgezogen von der Schauspielerei hat sich Newman erst vor einem Jahr. Ein Hinweis auf den zähen Saturn, indisch wie westlich, der bis ins hohe Alter hinein aktiv bleiben will.
Im Frühjahr hatte der Alterspunkt den Uranus erreicht und bildet jetzt zu Neptun ein Quincunx, zu Mars eine Halbsextil, somit eine Suchfigur oder auch Sehnsuchtsfigur bildend. Im indischen Horoskop sind Venus und Rahu, der aufsteigende Mondknoten, ausgelöst. Venus ist für den Schütze-AC vor allem gesundheitlich von Nachteil als Herrscherin von 6 und 11, hier auch noch im 1. Haus der Konstitution stehend. Rahu in 8 wiederum bringt mit den Themen Tod und Wandlung in Kontakt.