Talpunkt

Intensitätskurve Talpunkt Invertpunkt

Eine großräumige Untersuchung hat gezeigt, dass in jedem Haus eine Intensitätskurve ähnlich einer Sinuskurve verläuft, welche die Wirkungstärke eines Planeten anzeigt, je nachdem wo im Haus dieser steht. Das Maximum ist an der Spitze (SP) angezeigt, das Minimum findet sich in der Goldschnittproportion, nach der Mitte des Hauses: dem Talpunkt (TP). Die Kurve erlaubt eine präzise Erfassung der für jeden Planeten verfügbaren und im Leben umsetzbaren Energie.

Die Stellung eines einzelnen Planeten innerhalb dieser Intensitätskurve des jeweiligen Hauses vermittelt ein Bild der Stärke, mit der dieser Planet gelebt wird. Dieser Grad der Umsetzungsfähigkeit hat seine Begründung im Milieu, in dem der Mensch aufgewachsen ist. Je näher der Hausspitze ein Planet steht, umso mehr wurde diese Fähigkeit durch das erziehungswirksame Milieu angereizt und gefördert. Ein Planet in der Nähe des Talpunktes dagegen ist entweder vom Milieu nicht erkannt und deshalb vernachlässigt worden, oder die angeborene Eigenart des Planeten war in dieser Umgebung unerwünscht und wurde infolgedessen unterdrückt.

Die Hausspitze entfaltet Zentrifugalkräfte, der Talpunkt Zentripetalkräfte.

Siehe auch ==> Intensitätskurve