Zur Erstellung des Ortshoroskops werden die persönlichen Planeten, Zeichenstellungen und Aspekte in das unpersönliche Häusersystem des Ortes eingezeichnet, an dem ich zurzeit lebe, in den ich umziehen möchte, oder an dem ich einmal gewohnt habe.
Das Ortshoroskop zeigt die Auswirkung dieses Milieus, Ambientes, Ortes oder auch einer Landschaft auf den Menschen. Ich erkenne, wie ich mich in einer bestimmten kollektiven Umgebung fühle.
Entstehung und Berechnung
Jeder Ort auf der Erdoberfläche wird in seiner Position definiert durch den Längen- und Breitengrad, auf dem er sich befindet. Der Breitengrad 0 ist identisch mit dem Äquator, 90 Breitengrade entsprechen dem Nord- oder Südpol. Der Längengrad Null geht vom Nord- zum Südpol und schneidet z.B. den Ort Greenwich bei London. Wir unterscheiden Orte östlich und westlich von Greenwich.
Wir benötigen zur Erstellung des Häusersystems des Ortshoroskops die exakten Koordinaten des betreffenden Ortes in Bogengraden und -minuten, die sogenannte geographische Position. Diese Daten können wir umwandeln in Zeit, wobei 1 Bogengrad = 4 Zeitminuten entspricht. Die so gewonnene Zeit entspricht der Sternzeit des jeweiligen Ortes. Wir können nun in einer Koch-Häusertabelle anhand dieser Zeit die Häuserspitzen für den jeweiligen Breitengrad berechnen.
Beispiel:
Mannheim – geographische Position: 8°29’ östliche Länge, 49°29’ nördliche Breite
8°29’ entsprechen in Zeit umgewandelt 00h33m56s
Unter dieser „Sternzeit“ erhalten wir in den Koch-Häusertabellen auf 49°29’ nördlicher Breite folgende Häuserspitzen:
AC 1°17’ Löwe
2. Haus 23°58’ Löwe
3. Haus 16°31’ Jungfrau
MC 9°14’ Widder
11. Haus 4°18’ Zwillinge
12. Haus 6°41’ Krebs
In dieses Orts-Häusersystem zeichnen wir nun sämtliche Horoskopfaktoren ein, ausgenommen unser persönliches Häusersystem.
Be-Deutung des Ortshoroskops
Meistens kommen die Planeten des Grundhoroskopes in andere Häuser und Hausbereiche zu liegen als in der Radix. Die Struktur des Aspektbildes kann sich nicht ändern, aber die Lagerung, der Schwerpunkt und die Richtung. Wir vergleichen immer in Bezug auf das Grundhoroskop.
Planeten können im Ortshoroskop günstiger stehen als im Radix (z.B. an Häuserspitzen oder in ihnen gemäßen Bereichen), was für diese Fähigkeiten andere oder bessere Umsetzungsmöglichkeiten oder generell ein gesteigertes Lebensgefühl an diesem Ort ergibt. Selbstverständlich ist auch der umgekehrte Fall möglich, dass Planeten im Ortshoroskop ungünstiger stehen. Hier werden vorhandene Fähigkeiten vom Milieu des Ortes nicht gesehen, nicht gefördert, vielleicht sogar unterdrückt. Als Kind wurden wir dann oft in unserer Entwicklung gehemmt und müssen als Erwachsene weit unter unseren Möglichkeiten leben, werden in der Regel unterbewertet und bleiben unverstanden.
Am richtigen Ort können wichtige Anreize für schöpferische Potentiale im Geburtshoroskop bestehen, wenn diese im Orts-Häusersystem gefördert werden.
Alterspunkt im Ortshoroskop
Auch im Ortshoroskop wandert ein Alterspunkt. Er beginnt bei der Geburt am AC wie auch im Radix. Er ist jedoch für uns nur in dem Zeitraum von Bedeutung, während dessen wir auch tatsächlich an diesem Ort leben.
Der AP im Ortshoroskop zeigt äußere Reize und Einflüsse des Ortes und umgebenden Kollektivs, die mich zu bestimmten Reaktionen veranlassen können. Er zeigt oft Ereignisse und Chancen an diesem Ort eindeutiger und zeitgenauer als der AP im Grundhoroskop. Markant kann auch die Zeit sein, in der sich der AP des Ortshoroskops und der AP des Mondknotenhoroskops kreuzen. Es kann in dieser Zeit zu „schicksalshaften“ Ereignissen, die das Leben verändern.
Beispielhoroskope
Es gab eine Zeit, die mich intensiv prägte und die die Weichen für mein späteres Leben festlegte, für die der Alterspunkt in meiner Radix keine befriedigende Erklärung gibt. Dies waren die Jahre 1980/81, als ich 13 und 14 Jahre alt war. Bis dahin war ich ein unauffälliges Mädchen, eine gute Schülerin, die im Zeugnis immer sehr gute Noten für Verhalten und Mitarbeit erhielt. Damit war es vorbei, als der Alterspunkt im Ortshoroskop meines Geburtsortes über die Uranus/Pluto-Konjunktion lief. Ich kam plötzlich mit Gleichaltrigen in Kontakt, die die Welt verändern wollten. Wir alle liefen in dieser Zeit in dieser Stadt über diese Konjunktion, hörten Ton Steine Scherben, waren bei der ersten Hausbesetzung Karlsruhes dabei, ärgerten des Wachpersonal, das bis an die Zähne bewaffnet vor dem Bundesverfassungsgericht Wache schob. Mit 15 war diese euphorische Zeit zwar vorbei, aber ich nicht mehr die, die ich bis dahin zu sein schien.
Als der Orts-AP in den Skorpion eintrat, begegnete mir in einer esoterischen Buchhandlung der Astrolog und die Astrologische Psychologie. Mit Erreichen des Kreuzungspunktes K1 beschloss ich, die API-Beraterausbildung zu beginnen, mit dem Steinbockingress bot ich eine private astrologische Arbeitsgruppe an. Mittlerweile lebte ich schon seit vielen Jahren in Mannheim, dessen Ortshäusersystem jedoch kaum von dem meines Geburtsortes abweicht.
Es lohnt sich, das Ortshoroskop für faszinierende Urlaubsorte anzuschauen. Meine erste Fernreise führte mich im Juli 1993 auf die Insel Bali, ein Jahr später durchreiste ich die Insel Java. In Bali steht mein Radix-Jupiter nahe dem MC, in Jakarta liegt das MC in der Halbsumme Mond/Jupiter in Krebs. Der Alterspunkt lief im Ortshoroskop für Jakarta über die Sonne.
Noch mehr faszinierte mich drei Jahre später Nepal. Dieses Ortshoroskop ist frappant: meine Uranus/Pluto-Konjunktion steht dort am AC, das Fische-Stellium am DC, das Galaktische Zentrum am IC.
Heute stehe ich im Ortshoroskop für Mannheim in Opposition zur Uranus/Pluto-Konjunktion und erlebe das Bundesverfassungsgericht aus neuer Perspektive.
Der Verfassungsschutz ist für mich heute kein Feindbild mehr. Ich rege mich mehr über die rechten „Verfassungsfeinde“ auf, die das Grundgesetz nach ihrem Gusto ändern oder sogar Flüchtlinge an der deutschen Grenze notfalls abknallen lassen wollen, wie die Parteivorsitzende der AfD in einem Interview mit dem Mannheimer Morgen forderte.
Abschließend drei prominente Beispiele. Am 5. Juli 1687 veröffentlichte Isaac Newton sein bahnbrechendes Werk Principia Mathematica als in seiner Radix der AP Pluto überlief. Im Ortshoroskop für Cambridge stand der AP gleichzeitig auf dem zweiten Kreuzungspunkt in Konjunktion mit Venus.
Marlene Dietrich profitierte von ihrem Umzug nach Los Angeles, denn hier steht ihre Venus direkt am Wassermann-Aszendenten. Beste Voraussetzungen, Hollywoods Stilikone zu werden.
Der geistige Planet Pluto des aktuellen Papstes Franziskus I. steht im Ortshoroskop für die Vatikanstadt im Schatten des Aszendenten. Bei seiner Wahl stand der Radix-AP im 1. Haus in Konjunktion mit Pluto nahe dem Talpunkt, was einen großen Anspruch des Papstes an sich selbst verrät, denn Pluto lässt nach dem Höchsten streben. Am Talpunkt ist dieses Streben jedoch auf das Wesenszentrum gerichtet, nicht auf weltliche Macht. Pluto ist als „geistiger Planet“ eine Fähigkeit, die das Bewusstsein des Menschen zurück in den Raum des
Kreises in der Horoskopmitte führen kann und dabei all das wandelt (zerstört), das mit dem Wahren (Höheren) Selbst und somit mit „Gott“ nicht in Übereinstimmung ist. Am Aszendenten der Vatikanstadt möchte Franziskus I. diesen geistigen Anspruch für die gesamte katholische Kirche verwirklichen, indem er zum Beispiel Kardinäle und Bischöfe an ihre eigentliche Aufgabe erinnert und selbst mit gutem Beispiel vorangeht.
Lesetipp:
Bruno und Louise Huber: Lebensuhr im Horoskop Band III. Neuauflage: Transformationen
Pluto, der (ewig?) Missverstandene?
Bruno Huber: Begegnung mit Orten
wo finde ich bitte im internet die Koch Häusertabelle um ein ortshorskop zu erstellen. oder gibt es die Möglichkeit, einfach den Namen einer stadt einzgeben und die Berechnung erfolgt automatisch.##
Viele Grüsse
tom
Die Berechnung bietet neben anderen kostenpflichtigen die kostenlose Software Astro-Nex an. In Solar Fire findet sie sich unter den Begriffen Locality – Geodatic (R.A.).
Ob es die Koch-Geburtsortshäuser online als Tabellen gibt, weiß ich nicht. Bei astronova kosten sie neu 15,50 €.
Die einzige Lichtquelle im Dunkel des www zu Hubers Ortshoroskopen – danke!
Weißt du (oder jemand), wieso nach korrekt berechnetem AC das MC in der Software (Astroplus) immer 1-2 Grad von dem (interpolierten) in den Tabellen abweicht?
Falls es noch jemanden interessiert, Tabellen zu allen denkbaren Häusersystemen gibt’s beim Astrodienst – https://www.astro.com/swisseph/sweph_ht_g.htm
Alles Liebe, Angela
Ich kenne in Astroplus nur Abweichungen im Minutenbereich, die meist an den Ortskoordinaten liegen, die in Astroplus nur auf die Minute genau eingegeben werden können.