Die Eltern sind sicher, dass ihre Tochter Malala morgens zwischen acht und neun Uhr geboren wurde. Ein Blick auf das Vimshottari Dasha legt eine Geburtszeit von 08.05 Uhr nahe. Am 9. Oktober 2012, als sie Opfer eines Mordanschlages durch pakistanische Taliban wurde, begann ein Rahu/Saturn/Mars-Dasha – die drei größten Übeltäter der indischen Astrologie.
Rahu liegt im Rashi D1 im Merkurzeichen Jungfrau, während Dispositor Merkur selbst im 1. Haus in Löwe steht, was Ereignisse immer auf Malala als Gesamtperson und insbesondere auf ihre körperliche Erscheinung bezieht. Als Herrscher von 2 ist Merkur ebenso wie Saturn als Herrscher von 7 Maraka, somit beide potentiell mit Todesereignissen verbunden. Doch Malala verfügt über einige Yogas, die ein längeres Leben als 15 Jahre in Aussicht stellen. Wahrscheinlich ist es dem aktivierten Rajayogakaraka Mars (Herrscher von 4 und 9) zu verdanken, dass Malala den Anschlag überlebt.
Das Mädchen erholt sich erstaunlich schnell von seinen schweren Verletzungen und hält an seinem 16. Geburtstag eine viel beachtete Rede vor den Vereinten Nationen in New York. An diesem Tag läuft ein Rahu/Saturn/Jupiter/Ketu/Rahu-Dasha. Im Dashamsha D10 liegt die 10. Hausspitze, das Medium Coeli, gemeinsam mit Jupiter in Löwe, dem 5. Rashi vom Aszendenten in Widder. Rahu wiederum liegt im Zeichen Schütze im 9. Rashi vom Aszendenten. Der AC-Herrscher Mars steht erhöht im 10. Rashi vom Aszendenten. Die Stärken dieses Varga sind auch am 10. Oktober/Dezember 2014 aktiviert, als Malala der Friedensnobelpreis verliehen wird. Es beginnt gerade ein Rahu/Merkur/Mond-Dasha. Merkur steht gemeinsam mit dem erhöhten Saturn in einem Kendra, der Mond gemeinsam mit dem erhöhten AC-Herrscher Mars in einem weiteren Kendra. Am Tag der Verleihung des Nobelpreises in Oslo stand Transit-Jupiter kurz vor dem Aszendenten im Quadrat zum MC und in Opposition zu seiner Radix-Position.
Bildung = Lösung existenzieller Konflikte
In Malalas Grundhoroskop steht der Alterspunkt zum Zeitpunkt des Mordanschlages im 3. Haus im Quadrat zur exakten Merkur/Uranus-Opposition auf der Existenzachse 6/12. Sie geriet in die Schusslinie der pakistanischen Taliban durch ihr Blog-Tagebuch auf einer Web-Präsenz der BBC. Dort berichtete sie regelmäßig über die Gewalttaten dieser Terrororganisation, die 2007 damit begonnen hat, Schulen für Mädchen zu zerstören und gegnerische Pakistaner zu ermorden. Die Taliban verboten allen Mädchen den Schulbesuch, das Hören von Musik, das Tanzen und das unverschleierte Betreten öffentlicher Räume. Malala war von diesen Einschränkungen und Gewaltakten als Schülerin unmittelbar betroffen.
Schulische Bildung sieht Malala jedoch gerade für Mädchen als wichtiges Ziel an, passend zum Alterspunkt im 3. Haus auf der Denkachse, die einen Lösungsansatz für die Konflikte auf der Existenzachse anbietet: Bildung. Deshalb sollte sie sterben, wenn sie schon nicht freiwillig in das 12. Haus untertaucht, wo junge Mädchen gemäß extremer Koran-Auslegungen offenbar hingehören sollen.
Im Mondknotenhoroskop steht Malalas Krebs-Sonne im 3. Haus, was auf eine karmische Vergangenheit als Lehrerin hinweist. Diese Menschen haben in ihrem Auftreten oft einen ausgeprägten Lehrer-Habitus, dem in der Gegenwart des Grundhoroskops Saturn auf der 9. Hausspitze massive Grenzen setzt.
Um besser nachvollziehen zu können, was diese Ereignisse für Malala und die Welt bedeuten, schaue ich die Solarhoroskope der Jahre 2012, 2013 und 2014 an.
Im Solar 2012 fallen die Hauptachsen in kardinalen Zeichen auf. Es geht in diesem Jahr darum, etwas in Bewegung zu setzen, mit Mars am DC beim Gegenüber. Mars steht im Leistungsdreieck mit dem Uranus/Pluto-Quadrat, das ebenfalls Hauptachsenbezug hat. Am Tag des Attentats stand der vorgeschobene Solar-AC (30 Tage pro Haus gegen den Uhrzeigersinn) auf 0° Krebs in der Kippstelle (Halbsumme) von Venus und Sonne. Den Kardinalpunkt deute ich u.a. so, dass es sich bei diesem Mordanschlag nicht nur um ein individuelles und lokales Phänomen handelt, sondern dass das Ereignis weit umfassende, globale Konsequenzen haben kann.
Neun Monate später wird Malala an ihrem 16. Geburtstag in der Jugendversammlung der UNO über ihr Anliegen, Bildung für alle Kinder, eine viel beachtete Rede halten. In diesem Solar ist die Horizontachse in kardinalen Zeichen, die Meridianachse auf 0° Widder/Waage, wenn die Geburtszeit um eine weitere Minuten verschoben wird. Der vorgeschobene Solar-AC steht exakt auf dem rückläufigen Merkur – eine Rede, die unter die Haut geht.
Schon bald wird Malala für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen – die jüngste Anwärterin auf diese Auszeichnung. 2014 wird tatsächlich bekannt gegeben, dass Malala Yousafzai den Nobelpreis erhalten wird. Das Solar für dieses Jahr hat zwar keinen kardinalen Bezug der Hauptachsen, doch dafür stehen diese unter dem Einfluss des Galaktischen Zentrums. Der vorgeschobene Solar-AC stand bei der Bekanntgabe am 10. Oktober im Sextil zur Mars/Mondknoten-Konjunktion und Opposition Venus, bei der Verleihung im Trigon zu Mars, Mondknoten und Venus.
Eine Woche später nehmen radikale Taliban u.a. diese Nobelpreisverleihung zum Anlass, ein Massaker an einer Schule in Pakistan mit vielen toten Kindern und Lehrern zu verüben. Der vorgeschobene Solar-AC auf 0° Fische stand in Aspekt zu Merkur und Jupiter, den beiden „Bildungsplaneten“ .
Malala in ihrer Nobelpreisrede:
„Ich hatte zwei Optionen: die eine war, zu schweigen und darauf zu warten, getötet zu werden. Und die zweite war, die Stimme zu erheben und dann getötet zu werden. Ich habe mich für die zweite entschieden.“