♉/♏-Blutmond

Blutmond – Totale Mondfinsternis

Eine Eklipse entspricht einer Verfinsterung der Himmelslichter Sonne und Mond, die gleichzeitig zwei grundlegende Bewusstseinsfaktoren des Menschen widerspiegeln: die Sonne als Symbol für das „schauende“ Selbst und der Mond für das „meinende“ Selbst. Sie können zu einem Kurzschluss, einer Fehlschaltung oder -zündung im Bewusstsein des Menschen führen, die unglückliche bis katastrophale Folgen nach sich ziehen kann. In der Antike nannte man die totale Mondfinsternis „Blutmond“, denn der Schatten, den die Erde auf die Mondoberfläche wirft, kann diesen nicht komplett verfinstern, sondern lässt ihn als dunkelrot leuchtende Kugel am Himmel erscheinen.

In der Vergangenheit galt der rote Mond als schlechtes Omen, das Katastrophen, Kriege und Krankheiten ankündige. Historische Aufzeichnungen brachten ihn bereits in der Antike mit dem Tod von Königen in Verbindung, wie auch im Alten Testament, in dem er mit außergewöhnlichen Ereignissen wie dem Kommen einer göttlichen, die Welt erlösenden Figur verbunden wird, die eine problematische Situation endgültig zu einem guten Ende führen soll.

Mondfinsternis 28.10.2023 in Berlin

Partielle Mondfinsternis

Die partielle Mondfinsternis am Abend des 28. Oktober 2023 auf 5° ♉/♏ spielt sich auf der Substanzachse Stier/Skorpion ab, auf der es immer wieder um Fragen bzw. Konflikte um materielle und geistige Werte geht. Im Kalten Krieg standen sich der Kapitalismus des Westens und der Kommunismus des Osten gegenüber, die sich gegenseitig in einem Gleichgewicht der atomaren Aufrüstung in Schach hielten. Heute stehen sich die Werte der Demokratie und Autokratie gegenüber und es greifen autokratisch regierte Länder wie Russland oder indirekt der Iran, der terroristisch agierende Widerstandsgruppen wie Hamas oder Hisbollah unterstützt, um demokratische Staaten wie die Ukraine oder aktuell Israel zu zerstören. Solange die Mondknotenachse von Januar 2022 bis Juli 2023 durch diese Zeichen lief, wurde dieser Kampf ganz offensichtlich ins Bewusstsein der Menschheit gerückt.

Die Mondfinsternis aktualisiert das Thema nochmals und kann als Aufforderung an jeden Einzelnen gesehen werden, die eigenen blinden Flecken in der Wahrnehmung der aktuellen Situation und allgemein des Stier/Skorpion-Themas genau anzuschauen. Uns zu hinterfragen, ob uns irrationale Kräfte daran hindern, uns von unangemessenen, weil übersteigerten Denkmustern zu verabschieden, die uns in eine ständige Abwehrhaltung dem Unbekannten gegenüber zwingen, die unsere Werte und Besitztümer zu bedrohen scheinen. Ein Blutmond kann hier besonders irrationale Entscheidungen möglich machen.

Totale Mondfinsternis 24.04.1986 Radix + OrtshoroskopTschernobyl, Ukraine

Vor 37 Jahren fand eine Mondfinsternis auf 4° ♉/♏ statt: am 24. April 1986 standen die Sonne in Stier und der Mond in Skorpion in Opposition zueinander, während die Mondknotenachse in die Zeichenachse Widder/Waage gewechselt war. Diese totale Mondfinsternis erhielt durch Pluto in Konjunktion zum Mond am südlich absteigenden Mondknoten eine gefährliche Brisanz, die sich anderthalb Tage später in der Nuklearkatastrophe von Tschernobyl manifestieren sollte und Krankheit und Tod vieler Menschen verursachte. Dort ereignete sich die Finsternis nahe des Orts-Meridians. Sie begünstigte offenbar die falsche Entscheidung des für den fehlgeschlagenen Versuch verantwortlichen Chefingenieurs.

Partielle Mondfinsternis Radix + Orts-Horoskop 28.10.2023 Saporischschja, Ukraine

Die kommende Mondfinsternis liegt wieder in unmittelbarer Nähe des Orts-Meridians der ukrainischen Stadt Saporischschja, in der das größte Atomkraftwerk Europas liegt und seit Beginn des russischen Angriffskriegs letztes Jahr, wenige Wochen nach dem Zeicheningress der Mondknoten auf der Substanzachse  immer wieder zum Schauplatz von Raketenangriffen wird. Wenigsten bilden weder Pluto noch die anderen Langsamläufer einen herausfordernden Aspekt zur Eklipse, die zudem keinen vollständigen Blutmond bilden wird, weshalb wir vielleicht darauf hoffen dürfen, dass diesmal niemand den falschen Knopf drücken wird.

Literatur:
Tracy Marks: Astrologie der Selbst-Entdeckung
Starfish-Blog: Ortshoroskop  –  Skorpion – 8. Haus – Pluto

Loading

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.