Der Zuchtmeister Europas steht gerade unter massivem Saturn-Einfluss, denn der Alterspunkt steht in Opposition zum Herrn der Grenzen. Im 7. Haus ist Saturn eigentlich fehl am Platz, denn er ist alles andere als ein Kontaktplanet. Er kann sich in einer Begegnung nicht spontan öffnen, sondern er ist der Schließmechanismus. Saturn will vor Gefahren und Fremdeinflüssen schützen. Deshalb prüft Saturn immer die Glaubwürdigkeit, die Anständigkeit, die Ernsthaftigkeit und die Nützlichkeit der Menschen, die auf ihn zugehen. Denn Saturn geht auch nicht auf die Menschen zu, er wartet ab, bis andere ihn um etwas bitten. Ob dann etwas gegeben wird, entscheidet er erst nach sorgfältiger Prüfung.
Im Combin zwischen der Europäischen Union und Wolfgang Schäuble findet sich eine Sonne/Saturn-Konjunktion in Widder am aufsteigenden Mondknoten und damit am Aszendenten des Mondknotenhoroskops. Damit fühlt sich Schäuble ganz klar berufen, dem europäischen Staatenverbund Zucht und Ordnung und einen harten Sparkurs zu verordnen.
Den Deutschen gefällt dieses Maßregeln und Züchtigen, spielt doch in allen Deutschland-Horoskopen Saturn und sein Zeichen Steinbock eine beherrschende Rolle. Der Fleiß und die Bereitschaft zum Verzicht sind Tugenden, die die Deutschen auszeichnen und die das Land nach zwei verlorenen Weltkriegen schnell wieder an die Weltspitze zurückbrachten.
Doch dieses Problemlösungsmodell ist nicht immer und für jeden die beste Wahl. Selbst an deutschen Berufsschulen lernen Auszubildende, die einen kaufmännischen Beruf erlernen, dass die Konjunktur Zyklen unterliegt. Es gibt gute Zeiten und es gibt schlechte Zeiten. Letztere nennt man Talsohle und wenn es ganz dick kommt Rezession. Eine Rezession überwindet ein Staat nicht mit Sparen, sondern indem er das Geld, also die eingenommenen Steuern, ausgibt um Konjunkturanreize zu setzen. Reichen die Steuereinnahmen hierfür nicht aus, muss der Staat Kredite aufnehmen. Diese zahlt er wieder zurück, sobald sich die Wirtschaft erholt hat und die Steuereinnahmen wieder sprudeln.
Von Portugal, Irland, Spanien und Griechenland zu verlangen, jetzt in der Rezession zu sparen, ist unvernünftig weil kontraproduktiv, denn die Wirtschaft kommt dadurch nicht in Schwung, sondern wird nur noch mehr ausgebremst. Und es ist unmenschlich, wenn diesen Ländern keine Möglichkeit geboten wird, zum Beispiel in die junge Generation zu investieren, die in einer Rezession als erstes von Arbeitslosigkeit betroffen ist. Diese Generation ist für Europa verloren, denn sie wandert aus. In seltenen Fällen nach Deutschland. Bevorzugt werden Nordamerika und Australien.
Es ist kein Zufall, dass Deutschland ein Nachwuchsproblem hat. Denn Saturn ist das Alter. Verordnet Wolfgang Schäuble nun ganz Europa sein deutsches Erfolgsmodell (er ist im Übrigen kein Schwabe, sondern gebürtiger Badener, stammt also aus dem „Musterländle“ im Südwesten), könnte der Kontinent in einigen Jahrzehnten ähnlich entvölkert sein wie Deutschland.
Im Mythos fraß Saturn seine Kinder – aus Angst, denn er selbst entmannte seinerzeit seinen Vater Ouranos. Er wusste, dass die nachfolgende Generation gefährlich werden konnte. Doch es kam, wie es kommen musste. Eines Tages wurde auch er von seinem Thron gestoßen, von seinem Sohn Zeus, dem römischen Jupiter. Ein Planet mit veränderlicher Motivation!
Die Jugend, das ist in erster Linie das Planetenprinzip des Mondes und des Merkurs, die in der Astrologischen Psychologie beide zu den sensitiven Planeten mit veränderlicher Motivation gehören. Die Auseinandersetzung zwischen dem reichen Norden und dem überschuldeten Süden, die Europa zu spalten droht, ist auch Ausdruck des Generationenkonflikts. Wolfgang Schäuble, Jahrgang 1942, und der mehr als 30 Jahre jüngere Alexis Tsipras sind die aktuell prominentesten Akteure des Generationenkonflikts, bei dem das fixe und das veränderliche Prinzip einander gegenüberstehen, wie schon beim Vergleich der Europäischen Union und Griechenland. Das veränderliche Prinzip zieht bei dieser Konfrontation in der Regel zunächst den Kürzeren.
Es wäre besser für Europa, wenn Deutschland wieder zurück in die zweite Reihe träte. Es weiß nicht für alles die beste Lösung. Der Mondknoten-Alterspunkt im Horoskop für die Bundesrepublik wandert gerade über die Kippstelle Sonne/Mars – eine Erinnerung und Mahnung an einstige kriegerische Zeiten Deutschlands, die Europa bereits zweimal ins Chaos stürzten.
Vielen Dank für die mal wieder BRILLANTE Analyse, Birgit!
Es ist offensichtlich, dass der geplante Kurs zum Zusammenbruch und zum Chaos
führen wird. Saturn ist auch sehr am Materiellen interessiert, nicht wahr?
U-Boote und Kampfflugzeuge an Griechenland zu verkaufen, war ein einträgliches Geschäft,
blutet aber im Endeffekt das Volk aus und bereichert nur Wenige, mit Hilfe der Banken.
Gruß
Karin
Lesenswert und passend zum Thema ist Jakob Augsteins Meinung: Vertrauenskrise: Trau, schau, wem!
Und auch hier: http://www.nachdenkseiten.de/?p=26801
Titel: Von Grillen und Ameisen – Sozialpsychologische Aspekte des Griechenland-Bashings und der Sparpolitik