Wassermann-Blutmond

Blutmond in Berlin

Die nächste Woche beginnt in Deutschland mit einem am Westhimmel untergehenden „Blutmond“, einer totalen Mondfinsternis¹. Eine seltene Gelegenheit für eine morgendliche Vollmond-Meditation! Zur Einstimmung empfiehlt sich die Lektüre der esoterischen Deutung des geistigen Entwicklungsweges im Zeichen Wassermann, denn der Mond wird diese Qualität auf die Erde reflektieren. Aber Achtung, denn Eklipsen

„bringen eine Blockade des Lichtes mit sich (…), indem sie tatsächlich das ‚Licht des Bewusstseins‘ blockieren und uns zwingen, uns intensiver mit den unterbewussten und den kollektiven Kräften auseinander zu setzen. (…) Unter ihrem Einfluss öffnet sich vielleicht die ‚Büchse der Pandora‘, wodurch jene emotionalen und psychischen Facetten in uns, die wir schon lange unbeachtet gelassen haben, in unser Bewusstsein hereinbrechen und Aufmerksamkeit fordern; sei es auf direktem Weg durch die Konfrontation mit den eigenen inneren Dämonen und Engeln oder indirekt, in projizierter Form, durch die Konfrontation mit Menschen und den äußeren Realitäten.“²

Angesichts eines Leistungsdreiecks der Finsternis mit Uranus + M31 dürften sich die Konfrontationen noch härter und heftiger manifestieren.  Der Andromeda-Galaxie M31 wird in der klassischen Astrologie eine Mars-Natur zugeordnet, die Tod durch Hängen oder Enthauptung bringen soll. Nach Manilius, einem römischen Astrologen des nachchristlichen 1. Jahrhunderts, besitzen die Menschen unter dem Einfluss dieser am Aszendenten aufgehenden Konstellation die Qualitäten eines Scharfrichters, der sein Amt gnadenlos und von den Klagen der trauernden Angehörigen unbeeindruckt ausführt und sich von ihnen für die Gnade eines schnellen Todes sogar bezahlen lässt.

Blutmond über Washington

Wer denkt da nicht an den Präsidenten im Weißen Haus, der ebenfalls während einer Mondfinsternis geboren wurde. Vielleicht ruft er tatsächlich, wie seit Wochen angedroht, den nationalen Notstand aus? In Washington belegt die Finsternis „maximalbedeutsam“ die Individual-Achse IC/MC, ist also gegen Mitternacht Ortszeit für jedermann sichtbar, falls die Wetterverhältnisse es zulassen. Rollende Köpfe in Washington? Oder dreht Donald Trump vollends durch?

Sabisches Symbol für den Blutmond

Zur Einstimmung auf die Vollmond-Meditation:

Geistiger Entwicklungsweg im Zeichen Wassermann

Wassermann ist das Zeichen der Polarität. Polarität besagt, dass jeder Aspekt dieser Welt aus einem Gegensatzpaar besteht: hell – dunkel, kalt – heiß, schwarz – weiß, Mann – Frau, Liebe – Hass, arm – reich, krank – gesund…, wobei keine Wertung vorgenommen wird. Kein Pol ist gut oder schlecht. Die Pole sind die zwei gegenüberliegenden Enden derselben Sache, untrennbar zu einer Einheit verbunden. Sie bedingen einander. Es gibt keinen Tag ohne Nacht, kein heiß ohne kalt, keine Armut ohne Reichtum. Erst durch die Polarität wird Vielfalt möglich. Sie eröffnet einen Handlungsspielraum mit unendlichen Möglichkeiten.

Der Gedanke der Polarität kommt bereits im Wassermann-Symbol der zwei übereinander liegenden Wellenlinien zum Ausdruck. Ein bewegtes Unten steht einem bewegten Oben gegenüber. Wir denken spontan an die goldene Regel des Hermes Trismegistos, die Grundlage allen astrologischen Denkens: wie oben, so unten. Die untere Wellenlinie entspricht dem Irdischen oder Materiellen, die obere dem Himmlischen oder Spirituellen.

Die esoterische Konstitution des Menschen setzt sich zusammen aus Körper, Seele und Geist. Alice Bailey differenziert diese Dreiheit: die irdische Persönlichkeit, die zunächst einmal einen physischen Körper hat (Saturn), und außerdem aus Gefühlen und Emotionen besteht (Mond) sowie dem Denken und der Vernunft (Sonne). Diese irdische Persönlichkeit ist die untere Wellenlinie des Wassermann-Symbols. Ihr gegenüber steht das Höhere oder Wahre Selbst (die unsterbliche Seele), die auch wieder dreifacher Natur ist: der göttliche Wille (Pluto), das Christus-Bewusstsein der bedingungslosen Liebe (Neptun) und die schöpferische Intelligenz (Uranus). Diese „himmlische Seele“ entspricht der oberen Wellenlinie des Wassermann-Symbols.

Diese Polarität des Wassermanns spiegelt sich auch in den Zeichenherrschern wider. Auf der exoterischen Ebene der Persönlichkeit herrschen Saturn und Uranus, auf der esoterischen Ebene des Wahren oder „Höheren“ Selbst herrscht Jupiter.

Saturn symbolisiert die alte Ordnung und die konkrete Intelligenz. Er handelt auf der Grundlage von Erinnerung und Erfahrung. Uranus steht für die neue Ordnung (er wurde erst vor rund 220 Jahren entdeckt), ist in seinem Denken abstrakt und schöpferisch-intuitiv. Seine Intelligenz beruht nicht auf Erfahrung, sondern sie lässt sich von der oberen Wellenlinie, der Seele, inspirieren. Uranus vermittelt auf der Persönlichkeitsebene aber auch Distanziertheit und Egozentrik bis hin zur Exzentrik. Im fixen Luftzeichen Wassermann kristallisiert sich das Denken in Gedankenformen aus.

Durch den Uranus-Einfluss ist das Zeichen Wassermann für das Neue aufgeschlossen, aber noch auf einer mehr vordergründigen, materiellen Ebene. Seine Ideale der Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit sind in diesem Stadium eine noch nicht wirklich gelebte Utopie, denn vorherrschend ist noch das Ego der Persönlichkeit und damit der Wunsch nach einer Sonderstellung, nach „Heraus Gehoben Sein“ aus der Masse. Wahrhaft gelebte Brüderlichkeit erfordert echtes inneres Erleben der Verbundenheit mit anderen Menschen. Diese erlebte innere Verbundenheit bringt sich durch Liebe zum Ausdruck.

Wenn das gegenüberliegende Zeichen Löwe als Schattenqualität zu wirken beginnt, erkennt der Wassermann zunehmend seine Einsamkeit und seine in der Regel selbst verursachte Isolation. Er befindet sich im sprichwörtlichen „elfenbeinernen Turm“. Ihm fehlt die belebende Herz-Wärme des Löwen. Gleichzeitig erkennt der Wassermann mehr und mehr seine eigene Egozentrik, die ihn vom Großen Ganzen trennt. Aus seinem Turm befreit er sich durch die hautnahe Berührung mit anderen, indem er sich intensiv mit dem „gemeinen Volk“ auseinandersetzt und das Leben am eigenen Leibe spürt. Dies befreit ihn allmählich von Selektivität und Arroganz. Freundschaft verbindet sich mit Liebe.

Auf der Ebene des Wahren Selbst (der Seele) kommt dann der esoterische Zeichenherrscher Jupiter zur Wirkung. Er ist in der Deutungsweise der Astrologischen Psychologie der Chef aller Wahrnehmungsfunktionen: das Sehen, Riechen, Hören, Schmecken und Tasten, wobei das Sehen seine Hauptfunktion ist. Durch eigene Wahrnehmung und sinnliche Erfahrung der Welt kommt Jupiter zu eigenen Anschauungen und Werturteilen, bei denen er immer das Optimum im Sinn hat. Durch diese sinnenoffene Wahrnehmung ist er in der Lage, das Verbindende der sich nur scheinbar ausschließenden Pole zu erkennen und sie zu einem sinnvollen Ganzen zusammenzuführen. Auf der Seelenebene des Wahren Selbst herrscht im Zeichen Wassermann das Leitmotiv des Gruppenbewusstseins: Er begreift, dass sich jeder Mensch zu einer unabhängigen und individuellen Persönlichkeit entwickeln soll, aber nur, um diese dann wieder in den Dienst der Menschheit zu stellen.

Sobald der Mensch diese Polarität zu einer Einheit verschmolzen hat (denn jede Polarität hat eine untrennbare Einheit zur Grundlage), wird er sich des dritten Pols, der eigentlichen Essenz seines Seins bewusst: der göttliche Geist, der in der Esoterischen Psychologie „Monade“ genannt wird. Dort existieren keine Polaritäten mehr. Diese Einheit bringen die „hierarchischen“ Herrscher zum Ausdruck. Im Wassermann sind dies Mond und Neptun (in der Sprache der Esoterischen Astrologie verhüllt der Mond den Neptun). Das Gruppenbewusstsein weitet sich aus zur universellen Menschenliebe, die sich mit allem eins weiß. Es gibt keine Polaritäten mehr und das Wahre Selbst erkennt im Wassermann:

„Wasser des Lebens bin ich, ausgegossen für dürstende Menschen.“

¹ 21.01.2019, 05:16:05 UT
² Tracy Marks: Astrologie der Selbst-Entdeckung.

Lese-Tipp:
Vollmond-Meditation
Entwicklungsprozesse in den Zeichen
Uranus im Andromeda-Nebel
Die Planeten
Esoterische Psychologie
Louise Huber: Die Tierkreiszeichen. Reflexionen Meditationen.
Gunda Scholdt: Praxisbuch der Esoterischen Astrologie

Loading

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.